mobasound

Aufstellung der Lautsprecher

Die Platzierung der Stereo-Lautsprecher ist u.a. abhängig von folgenden Faktoren:

Anlagenform

Je nach Anlagenform (Rechteck, „L“, „U“, …) sollten die Lautsprecher so platziert werden, dass eine akkustische Zuordnung zwischen dem jeweiligen (Stereo-) Geräusch und der zugehörigen Szene auf der Anlage entstehen kann. Wenn sich zum Beispiel Sägewerk und Wald im rechten hinteren Teil der Anlage befinden, sollte ein Lautsprecher in der Nähe aufgebaut sein, etwa unter der Anlage in der hinteren rechten Ecke.

Nachfolgend sind Anlagenformen und eine mögliche Platzierung der Lautsprecher dargestellt:

Rechteck-Anlage / Plattenanlage

L-Anlage

U-Anlage

Je nach Entfernung zum PC und eigenem Geschmack können Lautsprecher aus dem Computer-Zubehör (Aktiv-Lautsprecher mit eingebautem Verstärker) oder aus dem Hifi Bereich (mit Verstärker) verwendet werden. Die Qualität ist in beiden Fällen nebensächlich, denn die MobaSound Geräuschkulisse wird in aller Regel durch die natürlichen Fahrgeräusche akkustisch gestört werden – zumindest dann, wenn auch gefahren wird.

Bei der Montage oder Aufstellung der Lautsprecher ist darauf zu achten, dass sich der Schall weitgehend ungehindert verbreiten kann.

Je nach Größe der Lautsprecher ergeben sich folgende Möglichkeiten zur Platzierung der Lautsprecher:

  • Einbau in Gebäude
  • Einbau in Halbrelief- Gebäude (z.B. am hinteren Anlagenrand)
  • Einbau in Tunnel oder Berge
  • Aufhängen an den Zimmerwänden
  • Aufstellen auf dem Fußboden unter der Anlage
  • Befestigen am Rahmen / an Spanten
  • Befestigung unter der Platte
  • Aufstellen / Befestigen hinter Hintergrundkulissen

Kabel und Kabellängen

Beachten Sie vor der Planung die Entfernung zwischen dem PC / Notebook und dem Aufstellort der Lautsprecher. Kaufen Sie ggf. Verlängerungskabel, die es für relativ wenig Geld zum Beispiel beim Elektronik-Versand, im Audio-Zubehör, in Baumärkten oder in „Ein-Euro-Shops“ gibt.

Bei größeren Anlagen kann die Soundkarte des PC an einen Hifi-Verstärker angeschlossen werden, von dort aus geht es dann über gewöhnliche Hifi-Lautsprecherkabel weiter zu den Lautsprechern.